besondere leistungen:

Akupunktur

Lungen-Check

Akupunktur

Die Akupunktur ist eine der 5 Säulen neben Ernährung, Physiotherapie, Arznei und Entspannungsübungen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Mit Hilfe von in den Körper eingestochenen dünnen Nadeln werden Krankheiten geheilt, Schmerzen gelindert oder das Wohlbefinden gesteigert werden sollen. Die Einstichpunkte liegen über den gesamten Körper verteilt auf so genannten Meridianen oder Energiebahnen, in denen die körpereigene Energie, das Qi, fließt. Die einzelnen Akupunkturpunkte sind aufgrund alter Erfahrungen festgelegt worden. Die Akupunktur soll – wie alle anderen Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) – das Gleichgewicht von Yin und Yang erhalten. Eine Krankheit entsteht nach traditioneller Ansicht, wenn diese Harmonie gestört ist. Die Lebensenergie, die durch die Meridiane (Energiebahnen) strömt, darf nicht blockiert werden. Durch Akupunkturnadeln kann sie wieder ins Gleichgewicht gebracht werden, indem bestimmte Energiepunkte sediert oder stimuliert werden.
So mysteriös, geheimnisvoll, interessant, ganzheitlich, alternativ und wunderbar die Akupunktur ist, so vielfältig und variabel, fast unermesslich sind die therapeutischen Einsatzmöglichkeiten dieses Verfahrens.
Die World Health Organization (WHO) hat eine Indikationsliste für etwa 100 Erkrankungen veröffentlicht, die sich für eine Akupunkturbehandlung anbieten. Die Indikation ist stets individuell zwischen Therapeut und Patient zu erörtern.

Akupunktur                                                                 € 46,92 (pro Sitzung)

Dr. Martin von Kathen